Ankündigung kommender Veranstaltungen

 

10./11.12.2010: Adventssymposium Klinikum Nuernberg

Ankündigungen bevorstehender Veranstaltungen >>

vor über einem Jahr haben sich die ärztlichen und pflegerischen Leitungen der Notaufnahmen großer bayerischer Kliniken zum „Arbeitskreis Klinische Notfallmedizin Bayern“ zusammengeschlossen.
Ziel dieses Arbeitskreises ist es, die Fort- und Weiterbildung in der Akutmedizin zu fördern, um die akutmedizinische Betreuung der uns anvertrauten Patienten weiter zu optimieren. Unter dem Motto „Intensive care medicine is not a location, but a need“ haben wir erstmalig ein größeres Symposium geplant, welches intensivmedizinische und notfallmedizinische Themen in einer Veranstaltung zusammenfasst. Dies beruht auf unserer festen Überzeugung, dass die Diagnostik und Therapie von Patienten in der Notaufnahme und auf unseren Intensivstationen zahlreiche Parallelen aufweisen und deshalb als komplementär zu betrachten sind.


Bei der Gestaltung des Programms haben wir darauf geachtet, dass die typischen notfall- und intensivmedizinischen Fragestellungen, die uns täglich begegnen, diskutiert werden können. Neben dem interdisziplinären Ansatz unseres Fortbildungsprogramms, wird auch der interprofessionellen Fortbildung Rechnung getragen. Die einzelnen Programmpunkte sind für eine interprofessionelle Zuhörerschaft abgestimmt, spezielle pflegerische Themen werden am Samstagvormittag in einer eigenen Parallelveranstaltung von und für Pflegekräfte ergänzt.

 

Wir laden alle interessierten ärztlichen und pflegerischen Kolleginnen und Kollegen von Notaufnahmen und Intensivstationen
zu diesem eineinhalbtägigen Seminar ein und freuen uns auf interessante Diskussionen.

 

Das vorlaeufige Programm sowie die Anmeldeunterlagen koennen sie sich hier downloaden.

 

Prof. Dr. Michael
Klinik für Notfall- und Klinikpflegedienstleitung
Klinikum Nürnberg Internistische Intensivmedizin

Christ Uwe Stadelmeyer
Internistische Intensivmedizin Klinik für Notfall- und
Klinikum Nürnberg

 

für den Arbeitskreis Klinische Notfallmedizin Bayern

veröffentlicht am Feb 06 2010 um 14:10
zurück zur Übersicht