Wichtige Studie aus deutschem Notfallzentrum – Die BIC-8 Studie

In dieser Woche war der Jahreskongress der European Society of Cardiology in Amsterdam. Gratulation an Prof. Martin Möckel, Notfallmediziner an der Charite in Berlin, der eine lange verfolgte Idee erfolgreich umsetzen konnte und jetzt die Ergebnisse of der Hot Topics Session vorstellen konnte.

Was wurde untersucht?

In Kürze wurde die Kombination von kardialem Troponin und ct-proVasopressin (Copeptin) aus der ersten Blutentnahme mit dem Standard serieller Troponinmessungen bei Patienten mit V. a. ein akutes Koronarsyndrom und niedrigem bis mittlerem Risiko verglichen. Patienten ohne relevante EKG-Veränderungen und negativem Troponin- und Copeptintest (< 10pmol/L) konnten nach abschließender klinischer Evaluation frühzeitig entlassen werden. Der neue Prozess war effektiv (66% versus 12% direkter Entlassungen aus der Notaufnahme) und sicher (30Tage MACE-Rate 5,5% in der Standard- versus 5,46% in der Copetingruppe).

Natürlich gibt es auch Limitationen zu bedenken: Die Ereignisrate des primären Endpunktes ist sehr niedrig, das Follow-up hat eine relativ hohe Rate an Lost-to-follow-up. Geringe Änderungen in dieser Population könnten die Ergebnisse noch beeinflussen. Zur konkreten Diskussion muss man die Publikation abwarten.

Wichtige Punkte sind im Vortrag des Diskutanten, Prof. Bertil Lindahl, enthalten. Ich habe letzte Woche mit ihm darüber gesprochen. Spannende Diskussion!

Und dann bleibt in Deutschland das leidige Thema der Finanzierung. Wir werden die Publikation abwarten und evtl. unsere Algorithmen anpassen müssen.

Geniale Arbeit! Martin, auch ich möchte Dir nochmals herzlich gratulieren!!!

Hier LInks zur Ärztezeitung.

und noch weitere informative LInks:

Link zu den Slides:

http://www.escardio.org/about/press/esc-congress-2013/press-conferences/Documents/slides/mockel.pdf

Link zu Abstract und Discussant comment:

http://www.escardio.org/congresses/esc-2013/congress-reports/Pages/709-BIC-8.aspx

Link zur ESC Presseerklärung:

http://www.escardio.org/about/press/press-releases/esc13-amsterdam/Pages/hotline-four-bic-8.aspx

Link zu den Congress news:

http://www.escardio.org/congresses/esc-2013/congress-news/Documents/wednesday.pdf

 

diesen Artikel weiterempfehlen

Ein Gedanke zu „Wichtige Studie aus deutschem Notfallzentrum – Die BIC-8 Studie

  1. Da ich mich gerade verstärkt mit dem Thema beschäftige, finde ich den Artikel wirklich spannend, vor allem mit den weiterführenden Links ein Lesezeichen wert! Herzlichen Dank fürs Teilen der Infos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.