The Art of Critical Thinking

In der Vorbereitung auf die Lehrveranstaltung Notfallmedizin habe ich im Netz nach weiteren Informationen zu Trauma-Check und Neuro-Check gesucht. Hier wurde ich auf eine interessante Web-Seite von Paramedics in den USA gestossen.Die Registrierung ist kostenlos und man findet wirklich gute Hinweise für ein strukturiertes und standardisiertes Vorgehen in Notfallsituationen. Hervorragend für den studentischen Unterricht oder Schulung für nicht-ärztliches Personal geeignet. Natürlich auf die Anforderungen in den USA zugeschnitten.

Vielleicht finden sich auch für Sie hier einige wertvolle Hinweise:

1) Ein interessantes Interview mit Verweisen auf Webinar zum Thema Reanimation.

2) Fasziniert war ich über einen gut verständlich geschriebenen Text zum Thema der „Kunst des Kritischen Denkens“ in der Notfallmedizin. Der Autor unterscheidet zwischen „Technicians“, welche Anweisungen ausführen, und „Clinicians“, welche Dinge hinterfragen, und alternative Lösungen anbieten. Gut zu lesen (Part 1; Part 2)

Aus meiner Sicht wirklich sehr anregend, wobei natürlich in erster Linie auf nicht-ärztliches Personal zugeschnitten.

diesen Artikel weiterempfehlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.