Research Needs You …

Beim Durchblättern des BMJ vom 5. Dezember bin ich auf den Artikel mit dem Titel „Research Needs You“ gestossen.
8036_cover-source

In wirklich eindrucksvoller Art und Weise betreiben die Autoren eine sehr positive Werbung für die Teilnahme und Durchführung von klinischen Studien. Nicht nur Vorteile für die Patienten (Möglichkeit aktuelle Therapien zu erhalten, etc.) sondern auch für die durchführenden Ärzte werden herausgearbeitet. Tatsächlich erhöht sich auch die Attraktivität des eigenen Arbeitsplatzes durch die Teilnahme an klinischen Studien. Warum fragen Sie sich? Ich denke, dass hier vielfältige Aspekte berührt werden: Kontakte zu anderen Ärztegruppen, Diskussionen, Leisten eines eigenen Beitrags zu einer fachliche exzellenten Patientenversorgung und vieles mehr …. Lassen Sie sich einfach inspirieren.

Aber es wird auch kritisch berichtet, dass ein Kulturwandel notwendig war. Und dass natürlich auch jetzt das Thema Arbeitsverdichtung u.a. als Argument gegen ein Engagement sprechen. Vor 10 Jahren hätten wohl die wenigsten Ärzte in einer Praxis eines Niedergelassenen oder in einem Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung aktiv sich beteiligt. Die Einstellung ändert sich auch in Deutschland. Und nicht zuletzt sollten auch in der Notfallmedizin Möglichkeiten erarbeitet werden, das bestehende Wissen zu ergänzen und zu erweitern. Der Anfang ist hierbei besonders schwer. Aber … einiges gelingt sehr gut 🙂

Das war´s dieses Mal nur kurz aus Nürnberg. Stay tuned and join again!

diesen Artikel weiterempfehlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.