×
30.11.2022 - 02.12.2022
Hamburg

22. Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V.

Der DIVI Kongress in Hamburg ist eine Institution und wir freuen uns, die Tradition in diesem Jahr wieder aufnehmen zu können und uns nach zwei sehr erfolgreichen digitalen Kongressen wieder in Präsenz in der vorweihnachtlichen Hansestadt zu treffen.
Der jährlich stattfindende DIVI Kongress ist die größte Tagung für alle an der Intensiv- und Notfallmedizin in Deutschland beteiligten Berufsgruppen aus der Pflege und Ärzteschaft, den Kolleg*innen aus dem Rettungsdienst, der Physiotherapie, Psychologie, Atemtherapie, Pharmazie, Ethik, Medizintechnik, Logopädie, Seelsorge sowie den Rechtswissenschaften und der Informationstechnologie.
Mit fast 5.000 aktiven Teilnehmern in 270 Symposien, Pro-Con-Sitzungen, Fortbildungsveranstaltungen und Workshops ist er auch der einzige Kongress, der die verschiedenen Fachdisziplinen wie Innere Medizin, Anästhesie, Chirurgie, Neuromedizin und Kindermedizin zusammenführt.

Starke Teams durch Kommunikation!

Für die Bewältigung hochkomplexer medizinischer Probleme in lebensbedrohlichen Situationen ist gute Kommunikation essenziell. Kommunikation findet zwischen Patient und dem Behandlungsteam, innerhalb des Teams, interdisziplinär, interprofessionell und mit den Angehörigen statt. Gute Kommunikation ist nicht selbstverständlich - sie führt zur Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit, erleichtert den Entscheidungsprozess und optimiert die Patientenversorgung. Auch die Sicherstellung der Kommunikation zwischen den Datenverarbeitenden IT-Systemen hat grundlegende Bedeutung für die Notfall- und Intensivmedizin.
Hier müssen wir die Politik und Industrie für eine uneingeschränkte Interoperabilität gewinnen, um effizient arbeiten und höchste Patientensicherheit gewährleisten zu können.
Die DIVI als größtes und wichtigstes Netzwerk in der Intensiv- und Notfallmedizin in Deutschland ermöglicht den fachübergreifenden paritätischen Austausch. Die Interdisziplinarität ist richtungsweisend und sorgt für eine besondere Kongressatmosphäre. Zugleich dient der Kongress als Informations- und Diskussionsplattform für zukunftsweisende Therapien und Projekte.

Wir alle können mit Recht stolz sein auf das, was wir täglich leisten. Aber nur im gemeinsamen Auftreten aller Fachrichtungen und Berufsgruppen finden wir Gehör.
Unterstützen Sie uns und helfen Sie mit, den DIVI Kongress noch bekannter zu machen.

Wir sind schon jetzt auf den DIVI-Kongress im revitalisierten Congress Center Hamburg gespannt und freuen uns auf Ihre Teilnahme!

 

Prof. Dr. Sebastian Brenner
Kongresspräsident DIVI22



zur Veranstaltungswebsite iCal Anhang-1 Anhang-2
Empfehlen Sie diese Veranstaltung weiter: