Klinisches Risikomanagement in Notaufnahmen
- 08. Juli 2023
Keine medizinische Maßnahme ist frei von Risiken. Dies gilt insbesondere in Notaufnahmen, die durch nicht planbaren Patientenzustrom unbekannter Patienten in oft lebensbedrohlichen Situationen und enorme Leistungsverdichtung zunehmend unter Druck geraten. Dieser Druck begünstigt Fehler in der Patientenversorgung mit teilweise katastrophalen Folgen und bedarf daher systematischer und wirksamer Gegenmaßnahmen.
Dies ist der Ansatzpunkt des Klinischen Risikomanagements: Organisationen zu befähigen, relevante Risiken der Patientenversorgung zu identifizieren, fundiert zu analysieren, zutreffend zu bewerten und effektiv zu bewältigen.
Das Intensivseminar von erfahrenen Notfallmedizinern und klinischen Risikomanagern gibt einen fundierten Überblick über die relevanten Methoden, die Organisationen befähigen, in der eigenen Einrichtung maßgeschneiderte Lösungen umzusetzen. Einzelne Methoden werden an Praxisbeispielen exemplarisch dargestellt.
Dieser Kurs richtet sich an Führungspersonal in der Notaufnahme und Interessierte im Bereich der Notfallmedizin, die eine fundierte Weiterbildung im Bereich des klinischen Risikomanagement beginnen möchten.
Zusätzlich zu den Kursmaterialien erhalten alle Teilnehmer begleitend das Buch „Risikomanagement in der Notaufnahme“.
Programmablauf
09.00 – 09:30 Uhr
Begrüßung, Vorstellungsrunde, Risikomanagement in Zentralen Notaufnahmen – Mode oder Notwendigkeit?
Referent: Martin Pin
09.30 – 10.15 Uhr
Einführung in das klinische Risikomanagement
Referent: Reinhard Strametz
10.15 – 10:35 Uhr Kaffeepause
10.35 – 11.15 Uhr
Methoden des klinischen Risikomanagements für Notaufnahmen
Referent: Reinhard Strametz
11.15 – 12.00 Uhr
Aus der Praxis: Risiko unzureichende Ersteinschätzung/Triage
Referent: Bernhard Flasch
12.00 – 13.00 Uhr Mittagspause
13.00 – 13.45 Uhr
Praktische Übung CIRS
Referenten: Reinhard Strametz/Bernhard Flasch
13.45 – 14.15 Uhr
Aus der Praxis: Crowding und Boarding
Referenten: Martin Pin
14.15 – 14:35 Uhr Kaffeepause
14.35 – 15.15 Uhr
Humanfaktoren und Just Culture in der Notaufnahme – Warum machen wir Fehler und wie sollten wir damit umgehen?
Referent: Reinhard Strametz
15.15 – 16.15 Uhr
Praktische Übung Schadenfallanalyse
Referenten: Bernhard Flasch/Martin Pin
16.15 – 17.00 Uhr
Klinisches Risikomanagement – Anforderungen an Führungskräfte in zentralen Notaufnahmen
Evaluation der Lehrveranstaltung, Abschlussrunde
Referenten: Bernhard Flasch/Martin Pin
Kursgebühren
€520 für DGINA Mitglieder
€550 für Nicht-Mitglieder
zzgl. USt./ inklusive Verpflegung und Kursbuch
Details
Start: 08.07.2023 |
Adina Apartment Hotel Frankfurt Neue Oper
Adresse
- 60329
- Frankfurt am Main