Zum ersten Mal in Deutschland: Weltkongress der Notfallmedizin in Hamburg eröffnet - DGINA / ICEM
PRESSEMITTEILUNG
Zum ersten Mal in Deutschland: Weltkongress der Notfallmedizin in Hamburg eröffnet – DGINA erneuert Forderung nach Facharzt für Notfallmedizin
Dienstag, 9. Juni 2026
Berlin. Hamburg. Mit mehr als 3200 Teilnehmenden aus über 80 Ländern wurde heute im Congress Center Hamburg (CCH) die International Conference on Emergency Medicine (ICEM 2026) eröffnet. Gemeinsam mit dem notfallmedizinischen Weltkongress findet die 21. Jahrestagung der DGINA – Deutsche Gesellschaft für Notfallmedizin statt. Der ICEM ist der wichtigste internationale Kongress der Notfallmedizin und wird erstmals in Deutschland ausgerichtet.
Fünf Tage lang diskutieren Expertinnen und Experten aus allen Bereichen der Notfallversorgung über aktuelle Herausforderungen der Notfallmedizin. Auf dem Programm stehen unter anderem Künstliche Intelligenz, neue Versorgungsmodelle, Fachkräftemangel, Krisenresilienz von Gesundheitssystemen sowie internationale Reformansätze für die Notfallversorgung.
Hamburg wird für fünf Tage zum Zentrum der weltweiten Notfallmedizin
„Der ICEM 2026 ist mehr als ein medizinischer Fachkongress “, sagt Kongresspräsident Dr. Michael Wünning. "Inspiriert von der Idee eines olympischen Dorfs präsentieren wir in Hamburg ein 'ICEM Village', in dem Menschen aus aller Welt zusammenkommen, voneinander lernen und gemeinsam die Zukunft der Notfallmedizin gestalten". Der diesjährige Kongress übertreffe dabei alle bisherigen Teilnehmerzahlen, betont Wünning.
Auch Dr. Saleh Fares Al-Ali, Präsident der International Federation for Emergency Medicine (IFEM), betont die Bedeutung des internationalen Austauschs. „ICEM 2026 brings together experts from every region of the world. At a time of global crises, international exchange on emergency care is more important than ever. For a few days, Hamburg will become the global centre of Emergency Medicine.”
DGINA-Präsident Martin Pin erklärt: „Es erfüllt uns mit Stolz, als DGINA gemeinsam mit der IFEM den Weltkongress für Notfallmedizin ausrichten zu dürfen. Es zeigt zugleich, welchen Stellenwert die Notfallmedizin international längst hat. Genau diesen Stellenwert wünsche ich mir auch in Deutschland.”
In mehr als 70 internationalen ICEM-Sessions, sechs Plenarveranstaltungen und zahlreichen Workshops werden Expertinnen und Experten aus allen Regionen der Welt ihre Erfahrungen und Forschungsergebnisse präsentieren.
ICEM 2026 zeigt: Facharzt für Notfallmedizin ist weltweiter Standard, Deutschland muss aufholen
Anlässlich des Kongresses bekräftigt die DGINA ihre langjährige Forderung nach der Einführung eines Facharztes für Notfallmedizin, der bislang in Deutschland nicht etabliert ist.
„Führende Gesundheitssysteme haben längst einen Facharzt für Notfallmedizin – Deutschland nicht. Der Weltkongress zeigt erneut, dass wir hier dringend aufholen müssen“, sagt DGINA-Präsident Martin Pin. „Der Facharzt für Notfallmedizin allein löst nicht alle Probleme, aber er ist ein entscheidender Baustein, damit wir unsere Notfallpatientinnen und -patienten auch in Zukunft sicher versorgen können“
Aus Sicht der DGINA ist die Einführung eines Facharztes ein wichtiger Schritt, um die Notfallmedizin weiter zu professionalisieren und den steigenden Anforderungen in den Notaufnahmen gerecht zu werden. Mehrere Veranstaltungen des Kongresses beschäftigen sich deshalb mit internationalen Ausbildungsmodellen, Karrierewegen in der Notfallmedizin und der Zukunft der klinischen Notfall- und Akutversorgung.
Der ICEM 2026 und die DGINA-Jahrestagung laufen noch bis zum 13. Juni.
Kontakt für Presseanfragen zum DGINA-Kongress:
Dr. Caroline Mayer
Pressesprecherin DGINA
Mobil: 0177-6233876
E-Mail: