Skip to main content

DIVI und DGINA: Empfehlungen zur Struktur und Ausstattung von Notaufnahmen

18. Juli 2024

Die Versorgung im medizinischen Notfall ist ein wesentlicher Grundpfeiler der medizinischen Daseinsvorsorge. 

Die Notaufnahmen der Krankenhäuser sind in Deutschland ein zentraler Anlaufpunkt für über 20 Millionen Notfallpatienten pro Jahr. Ihre Aufgaben bestehen darin, tagtäglich rund um die Uhr eine optimale notfallmedizinische Versorgung durch Notfallmediziner, Notfallpflegende und weitere notfallmedizinisch geschulte Berufsgruppen zu garantieren. 

Die Notaufnahmen haben in der Notfallversorgung eine zentrale Bedeutung, da sie einerseits für jeden Notfallpatienten die erforderlich hohe Patientensicherheit bei diagnostisch noch ungeklärten Fällen garantieren. Andererseits haben sie eine wichtige Funktion in der Steuerung von stationären und ambulanten Behandlungsressourcen und sind für die initiale Gestaltung der Behandlungsabläufe der stationären Notfallpatienten von entscheidender Bedeutung. Zusätzlich sind die Notaufnahmen Kernbestandteil der kritischen Infrastruktur im Bereich der ambulanten und stationären Gesundheitsversorgung und zentraler Anlaufpunkt im Falle von Katastrophen und Pandemien. 

Um die notfallmedizinischen Aufgaben in den Notaufnahmen der Krankenhäuser erfüllen zu können, sind personelle, apparative und infrastrukturelle Voraussetzungen erforderlich. Bisher gibt es in Deutschland keine einheitlichen Empfehlungen zur erforderlichen Ausstattung von Notaufnahmen. 

Deswegen haben die Deutsche Gesellschaft für Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA) und die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) auf Grundlage von existierenden Publikationen und Leitlinien von nationalen und internationalen Fachgesellschaften und Expertengremien erstmals die folgenden gemeinsamen Strukturempfehlungen für Notaufnahmen erarbeitet.

Martin Pin (DGINA Präsident)
Prof. Christian Wrede (DGINA Vizepräsident)
Prof. Felix Walcher (DIVI Präsident)
Dr. Torben Brod (Sprecher der DIVI-Sektion Strukturen in der Klinischen Akut- und Notfallmedizin )

 Link zur frei zugänglichen Publikation der Empfehlungen im Springer Verlag

Information

  • Veröffentlicht: 18. Juli 2024

Weitere Neuigkeiten