Skip to main content

Notfallmedizin ist BUNT

DGINA gegen Rassismus und Diskriminierung

Die DGINA ist keine politische Organisation. Dennoch möchten wir mit dieser Seite ein Zeichen setzen für ein gutes Miteinander, für Toleranz und Vielfalt. Gegen Rassismus und Diskriminierung.

In allen Bereichen der Notfallmedizin arbeiten Menschen mit Migrationshintergrund, Menschen mit unterschiedlicher sexueller Orientierung, Frauen, Männer. Menschen mit Behinderung. All diese Menschen bereichern unsere Teams und sind fester und wichtiger Bestandteil der Gemeinschaft.

In unserer täglichen Arbeit und Patientenversorgung  tragen wir Verantwortung für eine offene und tolerante Gesellschaft.

Wenn auch Sie es so sehen, tragen Sie sich doch auf dieser Seite ein und setzen damit Ihr persönliches Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung. Wir würden uns sehr darüber freuen!

216 Unterstützer auf der Liste

Wir unterstützen die DGINA-Kampagne

Team ZNA Sana KH Benrath in Düsseldorf

Zu Risiken und Nebenwirkungen des Rechtspopulismus lesen Sie ein Geschichtsbuch oder fragen Sie ihre Großeltern !

GPR Klinikum Rüsselsheim am Main

Die Notaufnahme des GPR Klinikums in Rüsselsheim am Main zeichnet sich nicht nur durch ihre medizinische Kompetenz aus, sondern auch durch die beeindruckende kulturelle Vielfalt ihrer Mitarbeitenden. Unser Team setzt sich mit Engagement und Respekt für die Bedürfnisse aller Patienten ein, unabhängig von ihrer kulturellen Herkunft. Wir sind stolz darauf, dass unser Team eine bunte Mischung von Talenten und Hintergründen repräsentiert, die gemeinsam dazu beitragen, dass unsere Notaufnahme eine sichere und unterstützende Umgebung für alle Patientinnen und Patienten darstellt.

Anna Lena Scharenberg

Ich bin Notfallmedizinerin geworden, um Menschen in Notsituationen zu helfen ganz gleich welcher Religion, Hautfarbe, Politischen Richtung, Sexualität oder Geschlecht sie angehören. Ich lerne gerne von allen Kolleg*innen und arbeite gerne mit Ihnen zusammen.
Für mich bedeutet das auch mich gegen Fremdenhass, Rassismus und Faschismus einzusetzen und nicht wegzusehen was an den europäischen Außengrenzen passiert.

ZNA Uniklinik Dresden

Ein Zeichen für Menschlichkeit

Manu und Franz

Ob "Straßengrabenmedizin" oder Schockraum - Wir behandeln immer MENSCHEN!

Moritz Röver

"Was uns trennt, verblasst im Vergleich zu dem, was uns eint." [Edward Kennedy] - das erlebe ich in der Notfallmedizin jeden Tag aufs Neue und setze mich wie viele andere Menschen in der (Young)DGINA auch dafür ein, dass es so bleibt.

Team Klinik BOgenhausen

Unser Team ist reich an unterschiedlichen Kulturen, wir sind stolz darauf, dass wir zusammenstehen und schätzen den Wert jedes einzelnen. Alle sind wichtig und alle werden gebraucht.Rassismus hat bei uns keinen Platz!

Gabor Nagy

Wir stammen aus über 15 Nationen und arbeiten in der Zentralen Notaufnahme am SRH Waldklinikum Gera gemeinsam an einer erstklassigen Versorgung derer, die zu uns kommen und unsere Hilfe benötigen. Uns sind die Menschen und das Leben wichtig, nicht die Herkunft oder die Religion, nicht die Hautfarbe oder sexuelle Orientierungen.
Frei nach U96: ZNA sees no colour.

Hermann Buchal

Ich arbeite gerne mit meinem multikulturellen und multiprofessionellem Team. Kein Platz für Rassismus und Diskriminierung.

Lennert Böhm

Für eine weltoffene Notfallmedizin!
Unsere Patient:innen verdienen die Sicherheit, zu wissen, dass sie unabhängig von Identität oder Herkunft die beste Versorgung bekommen, ohne Angst vor Diskriminierung haben zu müssen.

Trans Lifes are Human Lifes!

Uta Müller und Carsten Giersig aus Köln


Karneval ist bunt, die Welt ist bunt, unsere Mitarbeitenden sind bunt!
Auch wir stehen für Vielfalt und ein respektvolles Miteinander!

LS

Respekt und Nächstenliebe sind die entscheidenden Punkte gegen Diskriminierung und Rassismus. So ist es möglich, Toleranz und Vielfalt in allen Lebensbereichen zu erreichen.

Alexianer Krefeld

Wir stehen gemeinsam auf diesem Foto - und jeden Tag an unseren Arbeitsplätzen - FÜR Vielfalt, FÜR Nächstenliebe, FÜR Respekt – und gegen Ausgrenzung, gegen Hass, gegen Diskriminierung. Es geht nur #miteinander

Jörg Johannes

"Unsere Fähigkeit, Einheit in der Vielfalt zu erreichen, wird die Schönheit und der Test unserer Zivilisation sein."
(Mahatma Gandhi)

GPR Klinikum Rüsselsheim am Main

Die Notaufnahme des GPR Klinikums in Rüsselsheim am Main zeichnet sich nicht nur durch ihre medizinische Kompetenz aus, sondern auch durch die beeindruckende kulturelle Vielfalt ihrer Mitarbeitenden. Unser Team setzt sich mit Engagement und Respekt für die Bedürfnisse aller Patienten ein, unabhängig von ihrer kulturellen Herkunft. Wir sind stolz darauf, dass unser Team eine bunte Mischung von Talenten und Hintergründen repräsentiert, die gemeinsam dazu beitragen, dass unsere Notaufnahme eine sichere und unterstützende Umgebung für alle Patientinnen und Patienten darstellt.

Cornelis Veraart

Wenn ich mir überlege, wieviele Angehörige verschiedener Religionen, Konfessionen, Geschlechter und Völker in unserem Krankenhaus und in unserer Notaufnahme friedlich zusammenarbeiten, leben und gelegentlich auch feiern und fröhlich sind... dann frage ich mich, warum das auf dieser Welt nicht überall möglich ist.

Christian Villain

„Wir alle sind gleichwertige Menschen, die Frieden, Freiheit und Glück verdienen“ (Db)

ZNA Franziskus Krankenhaus Berlin

Unsere Patienten sind bunt, genau wie wir! Und wir feiern das! 🥳🤩

Uli Ginter

Medizinische Versorgung ist für alle Menschen, vollkommen egal welcher Identität, Klasse, Profession, Geschichte, Religion, whatever. Und auch auf der Providerseite gilt gleiches, die Vielfalt macht uns besser und versatiler in alle Lagen. Dieser Grundsatz ist wichtig und muss absolut verteidigt werden. Keine Toleranz der Intoleranz.

Make the world a better place, today and tomorrow.

PINCAST

Für BUNT - Gegen Rassismus und Diskriminierung

Jacqueline Eilrich

Notfallversorgung ist bunt - unsere Patient*innen und auch unsere Teams

Deutsche Krankenhausgesellschaft

Dr. Gerald Gaß, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krankenhausgesellschaft e.V.: "Die Notfallmedizin ist ein besonders sensibler Ort im deutschen Gesundheitswesen. Daher freue ich mich über diese Initiative der DGINA. Wir als Deutsche Krankenhausgesellschaft setzen uns ein für diskriminierungsfreie, rassismuskritische und gewaltsensible Krankenhäuser in unserem Land, in denen sich Menschen mit verschiedensten Dimensionen von Vielfalt geborgen fühlen – sowohl PatientInnen als auch Mitarbeitende. Wir haben uns als Verband auf den Weg gemacht unseren Krankenhäusern dabei zur Seite zu stehen und zugleich Barrieren im Gesundheitssystem abzubauen."

Svenja

Zusammenhalt- Zusammenarbeit
und Diversität widerspricht sich nicht, sondern ergänzt sich!
Mein Team ist bunt, dafür bin ich dankbar.

Jörg Focke

Medizin und Notfallmedizin wäre nicht denkbar ohne Vielfalt.

ZfN Köln

Unser buntes Team rockt rund um die Uhr die Notaufnahme! Ohne diese engagierten Menschen könnten wir hier die Lichter ausmachen. Jeder hier ist eine Bereicherung, und nur gemeinsam können wir die extrem steigenden Anforderungen meistern. Empathie und Menschlichkeit kennt keine Länderzugehörigkeit.

Dünnebacke Markus

Für eine bunte Notfallmedizin😊

Timo Schöpke

In der Notfallmedizin zu arbeiten ist ein Privileg das mich verpflichtet, mich gegen Diskriminierung und Rassismus einzusetzen!

Christoph

Für ein Respektvolles miteinander.

Rike


Die interkulturelle Vielfalt im Personal der Notaufnahme spielt eine entscheidende Rolle für eine effektive und einfühlsame Notfallversorgung. In der dynamischen Umgebung der Notaufnahme, wo Menschen unterschiedlicher Herkunft, Sprache und kultureller Hintergründe Hilfe suchen, trägt ein diversifiziertes Team dazu bei, eine umfassende und sensibilisierte Versorgung zu gewährleisten. Die Fähigkeit, kulturelle Nuancen zu verstehen und zu respektieren, fördert nicht nur die effektive Kommunikation, sondern schafft auch Vertrauen und Wohlbefinden bei den Patienten. "Notfallversorgung ist bunt" bedeutet, dass die Anpassung an diverse kulturelle Bedürfnisse im Team nicht nur eine Notwendigkeit, sondern auch eine Stärke ist, die zu einer inklusiv

Isabel Aenderl

BIRTH PLACE: EARTH
RACE: HUMAN
POLITICS: FREEDOM
RELIGION: LOVE

Peter Frickhöffer

"Mit Rassisten diskutieren, ist wie mit Tauben Schach spielen: Egal wie gut Du bist, egal wie Du Dich anstrengst. Am Ende wird die Taube aufs Spielfeld kacken, alles umschmeißen und umherstolzieren, als hätte sie gewonnen" (Eric Cantona)

Malte Schnitzler

Ich habe selbst 40 Jahre in der Pflege mit Menschen verschiedener Herkünfte, Religionen und sexueller Orientierung gearbeitet, und wende mich gegen jede Form der Intoleranz und Diskriminierung

ANATOLIE KARAPCZEWSKI

DIE NOTFALLMEDIZIN GEHT NUR MIT TOLERANZ UND RESPEKT FÜR ALLE!
GEMEINSAM SIND WIR STARK GEGEN RASSISMUS!

Dennis Humburg

Eigentlich ist es vollkommen unnötig, klarzustellen, dass Notfallmedizin immer bunt, tolerant und für alle gleichermaßen da ist. In diesen Zeiten aber zählt jedes Zeichen gegen rechte Hetze und Menschenfeindlichkeit!

Marius Merz

Sei ein Mensch!

Alexandra Ramshorn

(Notfall-)Medizin ist gelebte Mitmenschlichkeit, ist gelebtes gesellschaftliches Engagement: von Menschen für Menschen, 24/7, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Alter und persönlichen Überzeugungen. Das ist der Anspruch, auf den sich jeder von uns verlassen können muss. Rassismus, Intoleranz und Ausgrenzung haben keinen Platz, weder in der Medizin, noch sonst in der Gesellschaft!

Nimr Ghanayim

Eine Gesellschaft mit Courage.
Nein für Diskriminierung, Hass und Hetze.
Ja für Vielfalt, Dialog und Verständnis.

"Wir alle müssen Rassismus persönlich nehmen, auch wenn wir nicht direkt betroffen sind".

Arne Günther

Lieblingsrestauran: Indisch. Lieblingsurlaubsland: Weit weg, andere Kultur und viel Natur. LieblingskollegIn: Hauptsache nett.
Die Welt ist bunt und das ist gut so!

Vera Stodden

Alle Steine im großen Mosaik

Martin Frey

Die Notfallmedizin und Notfallpflege ist Divers. Wir sagen NEIN! zu Diskriminierung wegen Herkunft, Religion oder sexueller Orientierung oder Identität!

Wir stehen für Vielfalt, Toleranz und Offenheit!

WIR sind bunt! - " Nie wieder" ist JETZT!

Özlem Acikgöz

Die nächsten Bundestags-Wahlen stehen fast schon vor der Tür. Es ist genau jetzt Zeit, Distanz und falsche Neutralität abzulegen. Lautstark und gemeinsam für Vielfalt und gegen Rassismus einstehen! Alles andere wäre - nicht nur für unser Gesundheitssystem- verantwortungslos und kurzsichtig. Danke DGINA !

AGNNW

Die Arbeitsgemeinschaft der Notärzt:Innen in Nordrhein-Westfalen (AGNNW) steht Rund-um-die-Uhr für eine bunte und großartige Vielfalt in einer exzellenten Notfallmedizin.

Sabine Perreau

Aufstehen gegen Rassismus und Diskriminierung

Luis

We are all one ❤️

Ludmillenstift

Vielfalt bereichert unsere Gesellschaft. Jeder Mensch, unabhängig von Hautfarbe, Herkunft oder Glaube, trägt einzigartige Perspektiven bei. Gemeinsam sollten wir Rassismus entschieden entgegentreten, um eine Welt zu schaffen, in der Toleranz und Respekt die Grundlagen unseres Zusammenlebens bilden.

Sven Wolf

Notfallmedizin lebt von professioneller Vielfalt!

Steffen Grautoff

Zusammenhalt statt Diskriminierung. Vielfalt ist unsere Stärke.
Notfallmedizin ist selbstverständlich bunt.

ZNA Bad Wildungen

Wir leben bunte Vielfalt! Jeden Tag!

Kathrin Hilscher

Für eine tolerante, bunte und weltoffene Gesellschaft!

Nils Kappelhoff

Diskriminierung aufgrund der Herkunft, Hautfarbe oder Religion hat keinen Platz in der Medizin. Notfallmedizin ist bunt, Notfallmedizin ist für alle da.
Wir Akteure der Notfallmedizin haben die Verantwortung tagtäglich nach dieser Einstellung zu leben und die Schwächeren zu verteidigen.

Michael Kegel

Wir sind unabhängig von der Herkunft, Aussehen, Einstellung und Glaubensrichtung ein Team.
Vielfalt bereichert die Notfallmedizin und Pflege.
Gemeinsam für Toleranz und Akzeptanz!!!
Notfallmedizin ist bunt.

Assistenzärzt*innen der ZNA Jena

Gemeinsam sind wir stark!
Je bunter, desto besser! 🫶🏼

Uli Rosenberg

Was wäre unser Krankenhaus ohne die vielen tollen Kollegen mit Migrationshintergrund.
Danke,das wir alle zusammen so toll zusammenarbeiten, Seite an Seite zum Wohle unserer Patienten.

HW Kottkamp

Auch die Notfallmedizin in Bielefeld- Bethel steht auf gegen RECHTS!

Arian Jakubi

Die Würde des Menschen ist unantastbar, unabhängig vom Herkunft, Hautfarbe und gesellschaftlicher Stellung!

Michael Puch

Notfallmedizin kennt keine Grenzen - der Mensch muss im Mittelpunkt stehen!
Wir sind interdisziplinär, interprofessionell und arbeiten in internationalen Teams - so viel Vielfalt lässt keinen Platz für Rassismus, Neofaschismus und Diskriminierung !
Das Versprechen "Nie wieder" gilt heute mehr denn je zuvor - Nie wieder ist jetzt!
Notfallmedizin ist und bleibt bunt !

Guido Ketter

Wir sind alle Ausländer-überall! Wann versteht das die Welt der Rassisten? Ich freue mich in einer bunten community sein zu dürfen! Das muss so bleiben!!

Sassan Sangsari

Es schlagen drei Herzen in meiner Brust. So lässt es sich immer besser perfundieren. ;)

Caroline Grupp

Bunte Notfallteams sind eine Bereicherung für uns alle!Wir geben Rassismus und Diskriminierung keinen Platz!

Gundula

Notfallmedizin und überhaupt. Bunt und hoffentlich immer bunter!

Christof Fehrle

Vielfalt bedeutet für mich Reichtum

Phillip Sauermann

Jeder Mensch ist besonders und das ist auch gut so! Gemeinsam für mehr Toleranz und Akzeptanz.

Katja Dombach

Das Leben, wie die Medizin, besteht aus unendlichen vielen Facetten und Schattierungen. Da ist einfach kein Platz für ideelle und vor allem dumm-idiotische Eintönigkeit. Wir stehen für Offenheit und Toleranz!

Hilmar Dehne

Die Vielfalt im Team und bei den Patienten bereichert nicht nur die Notfallmedizin, sie macht sie besonders interessant und befriedigend. Wir sind bunt!

Daniela

"Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen." Albert Einstein

Tobias Feltus

Notfallmedizin ist interprofessionell und multidisziplinär, in deren Mittelpunkt der Mensch steht!
Bunt und stark durch unsere Vielfalt und ohne Platz für Faschismus, Rassismus, und Diskriminierung in jeglicher Hinsicht.
Wir müssen uns alles klar sein:
„Wer heute rechte Ideologien leichtfertig toleriert, kann morgen nicht behaupten, er hätte von nichts gewusst.“
Darum #AufstehengegenRechts und menschenverachtende Ideologien.

Carlotta

Jeder Mensch ist wertvoll

Christina Willer

Einer für Alle und Alle für Einen.
In der Notfallmedizin bist du nie allein. Wir sind laut,wild und bunt!!!

AGNN Notfallmedizin in Norddeutschland

Unser Logo ist grün - aber Notfallmedizin ist bunt!
Wir sind für alle da. Immer!

Friederike Haermeyer

Ich bin stolz auf unsere bunte Truppe! Unter anderem wegen ihrer gelebten interkulturellen Kompetenz. Danke ZNA SBK! 24/7 im Einsatz.

Christoph Seidel

Nie wieder

Zentrale Notaufnahme Klinikum Altenburger Land

Ethnische Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexuelle Identität darf in der Patientenversorgung und im Umgang miteinander keine Rolle spielen.
Dafür stehen wir.

Selcuk Ünal

Gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und Vorurteile! Für Gleichheit und Vielfältigkeit! Hoffnung, dass meine Herkunft irgendwann keine Rolle mehr spielt.

Jarek

Braun? Nein Danke!

Die Ettis

Jeder ganz verschieden, aber alles coole Socken!

Ingmar Gröning

In der Notfallmedizin sind Vielfalt und Solidarität unverzichtbar. Rassismus und Diskriminierung haben keinen Platz – Notfallmedizin ist BUNT!

Hauke

Alle Menschen sind gleich.
Gleicht berechtigt, gleich wertvoll, gleich liebenswert.

Thomas Haarmann

Notfallmedizin ist bunt und international.

Jan C Klinkenstein

Mein Team und ich stehen für Offenheit und Toleranz ein. Keine Diskriminierung oder rechtes Denken mit uns!!! Wir bleiben bunt!

Klaus Weber

Unser Motto ist: wenn es wirklich zählt! Und jetzt zählt es!

Stefanie Krahe

Absolut keine Toleranz für Diskriminierung jeglicher Art!
Menschen jeglicher Hautfarbe, "ursprünglicher" Herkunft, jeglichen Geschlechts, Religion und Sprache sind gleich viel "wert"!
Niemand hat das Recht, sich über andere zu erheben!
Sei ein Mensch!

Frauke OKeeffe

Wir sind ein Team, gehen gemeinsam durch Höhen und Tiefen und ergänzen uns durch unsere vielfältigen Lebenserfahrungen-egal woher wir kommen

Tobias Honacker

Für eine freiheitlich demokratische Grundordnung!

ACiLS

Diverse und BUNTE Krankheitsbilder werden im nicht-traumatologischen Schockraum von einem diversen und BUNTEM Team gemeinsam bearbeitet. Wir stehen gemeinsam Schulter an Schulter, um rund um die Uhr für alle Patientinnen und Patienten da zu sein. ACiLS steht für Qualität, Struktur, Kollegialität und Interprofessionallität. Ausgrenzung und Rassismus hat da keinerlei Platz! Notfallmedizin ist BUNT!

Adam

Gegen Diskriminierung und Vorurteile in der Medizin und anderswo!
Wir sind für alle da.

Felix Kühn

Gerade die Notfallversorgung steht für eine Sache:
Status, Herkunft, Alter, Identität - all das beeinflusst die Behandlung in keinster Weise!
Notfallmedizin ist und bleibt bunt, divers, ohne Diskriminierung!

Stephan Braune

Ohne unsere bunten Teams in den Notaufnahmen würde in der Notfallversorgung gar nichts mehr gehen!

Jörg

Das Leben ist BUNT - so wie diese Flagge hier!
Gez. offen-schwullebender Leiter ZNA

Roshan Mamarvar

Notfallmedizin ist bunt, und das ist gut so.

Benjamin Orth

Ich bin dabei - gegen Rassismus und Ausgrenzung.

Nie wieder ist jetzt!

Sabine Backhaus

Vielfalt ist unsere Stärke. Vielfalt ist nicht verhandelbar!

Marco Ludik

Bunt ist Vielfalt-Notfallmedizin ist vielfältig!

Florian Franz

Ich trete ein gegen jegliche Form von Diskriminierung. Notfallmedizin stellt einen Querschnitt der Gesellschaft dar & ist daher absolut bunt.
Danke DGINA für dieses starke Zeichen!

Dirk

Wehret den Anfängen!

Marie

Wenn jedem geholfen werden soll, sollte auch jeder Helfer akzeptiert werden.

Manuel Unger

Wir sind und bleiben bunt und divers!
Vielfalt ist eine Bereicherung!

Susanne Johna

Bunt bedeutet Weltoffenheit und Menschlichkeit.
Vielfalt ist ein Gewinn.
Der Erhalt unserer Demokratie erfordert Engagement.
Wir dürfen nicht mehr wegschauen.
Rechtsextremismus ist menschenverachtend.

Ahr

Das Leben ist facettenreich, es gibt nicht nur schwarz und weiß, man habe wie in der Radiologie die verschiedenen Graustufen, oder die bunte Vielfalt der Natur oder bei den mitunter farbig frohen Pillen. Mit Hass und Aggressionen wurde noch nie ein Kampf gewonnen. In der Deeskalation versucht man auch mit friedlichen Maßnahmen einer aggravierenden Situation zu begegnen. In diesem Sinne: think happy, be happy, and love the multicultural and colorful peaceful atmosphere of the nature and creatures.

Franziska Wolf

Vielfalt ist immer ein Vorteil und nie ein Nachteil!

Eckart Wetzel

Notfallmedizin als Teil einer solidarischen Daseinsfuersorge bedarf eines humanistischen, gleichberechtigten und sozialen Miteinander. GEGEN Rassismus und DISKRIMIERUNG.
NIE WIEDER IST JETZT!

dens

Vielfalt ist wissenschaftliche Notwendigkeit und menschliche Pflicht!

Jan Bräunig

Wir sind bunt, wir sind wild, wir sind WIR!
#noracism #keinediskriminierung

Horst Penkert

Für eine offene und tolerante Gesellschaft sowie gegen Rassismus und Diskriminierung, inn- und außerhalb der Notaufnahmen!

Manu Friesdorf

Wir sind vielfältig, besonders und bunt - kein Platz für Rassismus !

Raphael Bender

Niemand ist besser als der andere - letztlich sind wir alle Menschen.
Menschlichkeit ist so einfach und kennt keine Grenzen !

Matthias Laufenberg

Wir sind ein Team. Wir sind bunt. Wir sind im Notfall da - für jeden!

Judith Hotz

Wir halten dagegen - Kein Platz für Rassismus und Ausgrenzung!

Fabian

Gegen Rassismus und Diskriminierung!
Nie wieder!

Stephan Thoma

👍

Cosima Brüggemeier

Ich bin dabei - gegen Rassismus

Zentrale Notaufnahme Klinikum Herford

Als buntes Team stehen wir für die Behandlung aller Menschen. Rassismus und Diskriminierung dürfen in der Behandlung von Patienten und in unserer Zusammenarbeit keinen Stellenwert haben.

DGINA Notfallcampus

Wie der DGINA e.V. ist unsere Überzeugung, dass Vielfalt Stärke bedeutet - besonders in der Notfallmedizin. Unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen ermöglichen es uns, schnell und effektiv zu handeln. Es spielt keine Rolle, welche Herkunft, Religion, sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität unsere Mitarbeitenden, Referierenden und Teilnehmenden haben. Diese Einstellung ist durch die Botschaft der Weißen Rose, die in Ulm mit Hans und Sophie Scholl ihren Ursprung hat, geprägt: ein Beispiel für Mitverantwortung, Menschlichkeit, Gerechtigkeit und aktive Toleranz. Der DGINA Notfallcampus ist bunt.

Stanzi

Hass und Hetze machen krank! Gegen Rassismus und Diskriminierung!

Marco Strohm

Notfallmedizin ist bunt und überwindet Grenzen.

Hartwig Marung

Notfallmedizin. Jedem Menschen wird geholfen. Jeder Mensch wird gebraucht. Punkt.

Marcel Richter

Notfallmedizin ist ein buntes Querschnittsfach - genauso wie unsere Patient:innen und Kolleg:innen einen bunten Querschnitt durch die Gesellschaft darstellen. Und bunt ist so viel schöner als grau und einfältig!

AKTIN eV

AKTIN und die Freiheit der Datenverarbeitung, die wir nutzen und für ein lernendes Gesundheitssystem brauchen, ist nur zu verantworten, solange wir in einer stabilen Demokratie leben, in der Minderheiten geschützt und Vielfalt und Diversität wertgeschätzt werden. Gerade als Daten-Wissenschaftler*innen tragen wir eine große Verantwortung, dass dies auch so bleibt.

Der geschäftsführende Vorstand für den AKTIN e.V.
Felix Walcher, Bernadett Erdmann, Rainer Röhrig

Julia Lorenz und Simon Görge

Notfallmedizin ist bunt: Unsere Stärke liegt in der Vielfalt unseres Teams! Gemeinsam setzen wir uns vehement gegen jegliche Form von Diskriminierung ein, und stehen für gegenseitigen Respekt, Toleranz und Empathie 🌈

Markus Günther

#niewiederistjetzt

Markus Bald

Das Genfer Gelöbnis formuliert:“ Ich werde nicht zulassen, dass Erwägungen von Alter, Krankheit oder Behinderung, Glaube, ethnischer Herkunft, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, politischer Zugehörigkeit, Rasse, sexueller Orientierung, sozialer Stellung oder jeglicher anderer Faktoren zwischen meine Pflichten und meine Patientin oder meinen Patienten treten.“ Notfallmedizin ist bunt !

Docassaf

Nichts ist schöner als die Menschlichkeit… sei ein Mensch

Mila Henn

Wir sind stark, weil wir BUNT sind!

ArneUterhark

Bunt für alle- Nationen- Geschlechter-Teilhabe

Verena Frommer

„Imagine all the people
Livin' life in peace
You, You may say I'm a dreamer
But I'm not the only one
I hope someday you'll join us
And the world will be as one“

- John Lennon - „Imagine“

Wir sind nicht alleine! Wir sind viele! Wir sind BUNT!

Susan Ergen

Ich mag Notfallmedizin, da sie so bunt ist! Nicht nur bunt an Krankheitsbildern, sondern auch bunt an Menschen. Das ist das Leben so wunderbar bereichernd!

Judith

Notfallmedizin ist für alle da

Jan Daniel Zemtsovski

Kein Platz für Rassismus und Diskriminierung in der Notfallmedizin!

Gregor Fink

FÜR eine bunte Gesellschaft in einer bunten Welt. GEGEN Rassismus! "Nicht Vergessen" ist heute wichtiger denn je.

David Sallaberger

"ANYONE, anything, anytime"

Toleranz ist inhärenter Bestandteil der Notfallmedizin. Wir sind da für alle Menschen, die unsere Hilfe suchen.

Karolin Stern

"Bunt ist das Dasein und granatenstark."
aus dem Film "Bill und Teds verrückte Reise durch die Zeit", 1989

Michael Stanley

Als Migrant der erst vor wenigen Jahren eingebürgert wurde, bin ich Teil der Vielfalt, und möchte es bleiben.
Ich habe bei Einbürgerung geschworen, dass ich das Grundgesetz und die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland achten werde.
Als guter Bürger muss man einen Schritt weiter gehen, und die FDGO schützen!

Christoph Wasser

Wertschätzung und Respekt sind entscheidend - nicht nur für die Notfallmedizin!
Menschen sind vielfältig und bunt - so wie die Notfallmedizin!
Nie wieder ist jetzt!

Christiane Kallweit

Notfallmedizin ist wie das echte Leben - bunt!

Zentrum für Notfallmedizin Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke

Wir sind bunt und kümmern uns um alle Menschen, die unsere Hilfe brauchen.

Thomas Schneider

Nie wieder ist jetzt. Es ist an der Zeit, das wir Demokratinnen und Demokraten wach werden und für unsere Werte einstehen.

Oktay Bahad

Rassismus war/ist nie ein Lösung gewesen. Jeder Mensch ist anders und das ist gut so!

Besonders in der Pflege und Medizin haben dieser Gedanken gut kein Platz! Jeder bekommt Hilfe der diese sucht!



Sabine Jobmann

Bin dabei

Manuel

Helfen, ohne zu Fragen wem! (Henry Dunant)

Navid Azad

Das demokratische Gebot, vielfältige Positionen des gesamten politische Spektrums respektieren zu müssen, endet für mich unverhandelbar dort, wo die Unantastbarkeit der Menschenwürde angegriffen wird. Es ist unser aller Pflicht, einen besseren Weg aufzuzeigen und mit voller Entschlossenheit für diesen einzutreten. Ich bin glücklich und stolz, dass die DGINA hier hervortritt und eine klare Botschaft sendet.

Notfallmedizin ist bunt, Notfallmedizin ist für alle da!

Sebastian Schiffer

Unsere Arbeit ist vielfältig, wir sind vielfältig und genau deshalb ist es so besonders!

Zoi Netou Kandylidou

Kein Platz für Diskriminierung in der Notfallmedizin.
Unsere Patient*innen sind bunt, unsere Kolleg*innen sind bunt, wir sind bunt. Notfallmedizin ist BUNT!

Ralf Zarth

Die Notfallmedizin ist und bleibt bunt👌

Joachim Habers

Diversität eröffnet mehr Handlungsfähigkeit im Rettungsdienst

Angelika Wolf

🌈🫶🌈

Lukas Rueben

Lasst die Menschen einfach Menschen sein.

Marc Bigalke

Bei uns arbeiten jeden Tag mehrere unterschiedliche Nationen Hand in Hand! Und alle haben das gleiche Ziel! Anderen Menschen zu helfen!

Christina

Mir egal, ob du weiß, schwarz, rot, gelb oder rosa bist - Hauptsache, du bist kein Arschloch.
Und selbst letztere behandeln wir wie alle anderen auch, die uns brauchen.

Medizin ist halt bunt - bei behandelnden und bei zu behandelnden Menschen. Und das ist gut so.

Henning Biermann

Danke für diese wichtige Initiative! Lange war es nicht mehr so wichtig für unsere Demokratie und Mitmenschen einzustehen wie jetzt!

Rupert Grashey

Warum sollte ich mich von Patienten, Kollegen, kurz: Menschen abgrenzen? Oder diese ausgrenzen? Je nach Blickwinkel grenze ich mich damit ja selbst aus.

Philip Reis

Wir sind bunt!

Stefan Schüßler

100 % Menschlichkeit und Respekt - für alle.

Jörn Worbes

Notfallmedizin ist per se ein buntes Fach, dass von einem bunten Engagement lebt. Da ist für Engstirnigkeit kein Platz.

Hermann Pavenstädt

Herzlichen Dank für diese Aktion.
Vielfalt ist wichtig und schön.

Felix

Gebt Diskrimierung keine Chance - schon gar nicht gegen Menschen in Not. Denn alle Menschen sind Menschen! Seid bunt, bleibt bunt!

Thorsten Becker

Weiße Arztkittel!
Rote Rettungsdienstjacken!
Grüne Fliesen im OP!
Blaues Licht auf dem Rettungswagen!
unterschiedlichste Farben für die EKG-Elektroden, Venenverweilkanülen und Tubusgrößen!
Braunes und Weißes Pflaster!

Wenn wir in der Medizin nicht bunt sind, weiß ich auch nicht...

Wenn wir in der Medizin nicht aus allen Nationen kommen würden, wären wir nicht in der Lage das System aufrecht zu erhalten und uns mit all unseren Patienten zu unterhalten!

Wenn wir in der Medizin EINEN Algorithmus für jedes Notfallbild nutzen, können Menschen nicht unterschiedlich sein - egal woher sie kommen, welcher Gesinnung oder Haltung sie angehören und welche Sprache sie sprechen!

WIR. SIND. BUNT.

Dr Tanja Langer

Daran erinnern als Mensch zu leben , miteinander als Menschen zu leben unabhängig von der Religion , Mit-Menschlichkeit leben und tolerant sein , dann kann es klappen !

Peer Düsedau

Bunt ist besser!
Für Toleranz, Vielfalt und Respekt!

Notfallguru

Jeder Tag, jeder Fall und jeder Mensch ist unterschiedlich! Kein Platz für Vorurteile, Diskriminierung oder Rückschritt!
Notfallmedizin ist bunt!

Richard Geith

Das Leben ist bunt, die Menschheit ist bunt, die Notfallmedizin damit natürlich auch - nicht grau und gleich gar nicht braun!

Evelyn Wilczek

Jeder Mensch ist individuell und sollte genauso behandelt werden, egal ob in der Notfallmedizin oder im Alltag. Nirgends darf es einen Platz für Ausgrenzung geben. Deshalb sind und bleiben wir so vielfältig!

Frank Nissen

Die Notfallmedizin hat viele Facetten, genau wie die Menschen, die zu uns kommen oder die Kollegen mit denen wir zusammenarbeiten. Nur gemeinsam können wir vieles erreichen.

Martin Ittershagen

Gemeinsam für eine offene, freie und solidarische Gesellschaft.

Frank Wösten

Jede Form von Rassismus widerspricht den grundlegendsten Prinzpien unserer gemeinsamen Tätigkeit in den Kliniken und hat keinen Platz in unserer Gesellschaft!

Tobias Götz

Ohne unsere Kolleginnen und Kollegen aus aller Herren Länder könnten wir unsere Kliniken schließen! Seien wir froh, dass sie zu uns kommen....

Jürgen Gollwitzer

Wir sind bunt!

Matthias Wolf

Ein Reanimationsalgorithmus für alle. Noch Fragen?

Moritz Königer

DGINA ist bunt - Vielfalt macht uns stark.

Kira Hanschitz

Wir sind bunt 🫶🏼🌈

Dorothea Sauer

Wir sind bunt

Stephanie Pleuß

Wir sind bunt und stolz darauf ❤️

Udo Schniedermeier

Gemeinsam sind wir stark, gemeinsam kommen wir weiter und gemeinsam stehen wir füreinander ein

Neele Neubert

Notfallmedizin ist bunt!

Dana Maresa Spies

Die Medizin darf niemals getrieben sein von Vorurteilen und Ungleichbehandlung in jeglicher Hinsicht.

Deshalb müssen wir #AufstehengegenRechts!

Luca Ünlü

Vielfalt, Toleranz und Offenheit. Für Rassismus und Diskriminierung von Minderheiten ist kein Platz in der Notfallmedizin!

Richard Köhnke

Notfallmedizin funktioniert nur mit allen! Notfallmedizin funktioniert für alle!

Simone Laporte

Unsere Patienten, unser Team und unsere Gesellschaft ist bunt und das ist genau richtig.

Wolf Hautz

Wir sind für Alle da.

Otto Tschritter

Notfallmedizin ist bunt. Vielfalt ist unsere Basis und Stärke.

Katharina Gaab

Unser Team ist ‚bunte Vielfalt‘, die Patienten auch. Wir halten zusammen- in jeder noch so schweren Schicht- unabhängig von Geschlecht, Religion, Herkunft und sexueller Orientierung. Nur so funktioniert das Miteinander. Wenn wir das nicht schaffen, stehen wir still.

Christine Schrader

Frieden ist, wenn Hautfarbe,Religion und Herkunft egal ist.
Gemeinsam sind wir stark und bunt

Florian Kühnl

Menschenrechte statt rechte Menschen!

Melanie El Kassem

Wir halten zusammen, stehen füreinander ein und geben so Diskriminierung und Rassismus keinen Raum!!
Unsere Stärke ist unsere Vielfalt!
Wir sind bunt!

Tanja Meyer

Wir brauchen Vielfalt!!!!

Petr Murashev

Rassismus und Diskriminierung dürfen in der modernen Medizin keinen Platz mehr haben.

Konstantin Zwirlein

Notfallmedizin ist immer Teamarbeit. Jeder in Team ist wertvoll. Notfallmedizin war immer schon bunt und wird es immer sein und nur durch viele unterschiedliche Blickwinkel und gemeinsam im Team können wir die kommenden Herausforderungen erfolgreich meistern.

Steffi Solka

Viele Kulturen- eine Welt- ein Team!!
Fachwissen hat nichts mit Herkunft, Geschlecht oder Hautfarbe zu tun.
Die Welt ist bunt, DGINA ist bunt, Pflege ist bunt!

Tarek Al Kousa Steffi Sch

Wir sind bunt und für alle da!

Georgios Vassiliadis

Das Fundament der Medizin ist der Mensch. Das Fundament des Menschen ist die Einzigartigkeit mit der zugleich bestehenden Vielfalt. Ohne den Menschen, ohne Vielfalt kann es keine Medizin geben.

Felix Bossemeyer

Notfallmedizin sollten jedem zugutekommen.

Dennis Schäfer

Gelebte Vielfalt 24/365

Inga

Danke für das Statement und dass es Euch gibt.
Wir sind alle bunt und so sind es auch unsere Patient:innen.

Lars Herda

Ich bin froh, in einem so interprofessionellen und multi-kulturellen Team zu arbeiten. Es zählt die Einstellung, nicht wo Du herkommst oder was Du bist. Wir rücken zusammen, aber keinen Millimeter nach Rechts!

Johannes Pott

Unser Team ist so bunt, viele Nationen, alle Identitäten, verschiedenste Kulturen.

Gleiches gilt für unsere PatientInnen um die wir uns jeden Tag kümmern.

Wir haben Platz für alles, aber nicht für Rassismus und Diskriminierung.

Kirsten Schäfers

Ohne Vielfalt ist die Arbeit in der ZNA gar nicht denkbar!

Martin Fandler

Notfallmedizin ist immer Teamarbeit. Notfallmedizin war immer bunt - und wird es immer sein.
Nur gemeinsam können wir die vielen Herausforderungen in diesen schwierigen Zeiten bewältigen!

Deutscher Evangelischer Krankenhausverband

Ich trete für diskriminierungsfreie, rassismuskritische und gewaltsensible evangelische Krankenhäuser ein, die für alle Patientinnen und Patienten und alle Mitarbeitenden ein sicherer Ort werden.

Stephan Steger

Notfallmedizin ist bunt! Wir sind für alle da!

Jakob Seufert

Wir sind ein Buntes Team

Alexander Ilisch

Wir behandeln alle gleich. Notfallmedizin ist bunt und unabhängig von Herkunft oder Hautfarbe.

Lydia Hottenbacher

Mein ganzes Team ist bunt gemischt. Wir haben zahlreiche Herkunfts- Nationen bei uns und sind begeistert von der Vielfalt.
Denn wir ergänzen uns alle.

Dierk Rulands

Danke für dieses Statement!

Greta Ullrich

Notfallmedizin ist bunt und Deutschland ist bunt und das ist gut so!

Simon Ilger

Humanismus ist nicht verhandelbar!

Wilfried Schnieder

Notfallmedizin arbeitet mit einem bunten Team für alle hilfsbedürftigen Menschen!

Melanie Berger

Die Medizin ist BUNT!

Britta Stephan

Sollte selbstverständlich sein, ist es aber anscheinend nicht. Deshalb ein klares Bekenntnis, dass Notfallmedizin bunt ist

Samuel Hemmerling

Wir als Notfallmediziner sehen täglich die gesamte Gesellschaft in ihrer bunten Vielfalt und wissen wie bereichernd eine tolerantes Miteinander im Alltag und bei der Arbeit ist!

Beatrice Fundel

Wir sind bunt!

Pascal Fischer

Alle zusammen gegen den Faschismus!

Felix Lorang

Menschlichkeit ist nicht verhandelbar. Was bei allen unseren Patient:innen und Hilfesuchenden in der Notaufnahme gilt, spiegelt sich auch in unseren Mitarbeitenden wieder: wir bilden alle Facetten einer bunten, diversen und vielfältigen Gesellschaft ab. Nur gemeinsam können wir die Herausforderungen von Gegenwart und umso mehr unserer Zukunft bewältigen und neue Perspektiven schaffen.

Sylvia Schacher

Die Notaufnahme ist für alle da - nein zu Rassismus und Ausgrenzung

Tim Eschbach

„ Wer heute rechte Ideologien leichtfertig toleriert, kann morgen nicht behaupten, er hätte von nichts gewusst.“

Bitte bleibt weiter wachsam, seit laut und macht, dass es nie wieder ohnmächtige Zuschauer, nie wieder Täter und nie wieder Opfer gibt. Danke an alle, die auf die Straße gehen und zu hunderttausenden zeigen, dass rechte Hetze und Parteien mit „Remigrationsplänen“ in Deutschland nicht toleriert werden. Lasst uns aus der Geschichte mehr lernen, als dass sie sich wiederholt.

Isabel Lück

Wir sind bunt!

Sebastian Casu

Unsere Stärke ist die Vielfalt.

Sven Waerder

Jeder Mensch kann und muss seinen Beitrag zu einem harmonischen, friedlichen Zusammenleben leisten. Die Herkunft spielt dabei keine Rolle!Rassismus jedoch spaltet und zerstört eine funktionierende Gesellschaft. Dies gilt es zu verhindern!

netzhonig DIGITALAGENTUR GmbH

Wir unterstützen diese Aktion aus voller Überzeugung. Es wird Zeit, dass die demokratische Mehrheit der schreienden Minderheit zeigt, dass sie nicht "das Volk" ist.


Das denken wir

Martin Pin
DGINA Präsident

"Medizin steht für Werte, so wie sie im Genfer Gelöbnis des Weltärztebundes beschrieben sind ". Mir ist es ein persönliches Anliegen einer diskriminierenden und intoleranten Bewegung in unserer Gesellschaft entgegenzutreten. Gerade für die Notfallmedizin  ist wichtig, dass 'Gleichheit' gelebt und umgesetzt wird."


Prof. Dr. Christian Wrede
DGINA-Vizepräsident

"Ohne die Kolleginnen und Kollegen mit Migrationshintergrund können wir die notfallmedizinische Versorgung in Deutschland gar nicht aufrechterhalten. Ich erwarte nicht nur deshalb mehr Menschlichkeit und Toleranz von allen Menschen, die in unserer Demokratie leben wollen."


Dr. med. Ranka Marohl
DGINA-Schatzmeisterin

"Sophie Scholl hat gesagt, dass der größte Schaden durch die schweigende Mehrheit entsteht, die sich fügt und alles mitmacht. Ich bin stolz darauf, dass wir Notfall-Medizinerinnen und -Mediziner nicht schweigen."

Dr. med. Andreas Hüfner
DGINA-Vizepräsident

"Es gibt keine Menschenrassen – wir sind alle gleich! Und Gleichbehandlung aller Patientinnen und Patienten ist eine Grundvoraussetzung für eine humane Medizin. Jeglichem rassistischen und radikalisierenden Gedakengut müssen wir entschieden entgegentreten. Wir alle haben Migrationshintergrund – man muss nur weit genug zurückblicken."

Dr. med. Isabel Lück
Stimmberechtigtes Mitglied des DGINA-Vorstands

"In der Notfallmedizin zählt für mich allein der Mensch vor mir. Rassismus und Diskriminierung haben keinen Platz in der medizinischen Versorgung. Alle verdienen die gleiche respektvolle Behandlung."

Prof. Dr. Harald Dormann
DGINA-Vizepräsident

"Für die Akut- und Notfallmedizin habe ich mich entschieden, weil ich ALLEN Menschen in einem medizinischen Notfall helfen können möchte. Jede Form der Abgrenzung oder Diskriminierung lehne ich ab! Es ist leider wieder an der Zeit, genau dies besonders betonen zu müssen, obwohl es doch selbstverständlich sein sollte. Bunt ist wunderbar."

Patrick Dormann
DGINA-Vizepräsident

"Die DGINA steht für mich neben guter Notfallversorgung für Diversität und Vielfalt. Auch in der Notfallpflege ist dies bereits gelebte Praxis. Entsprechend ist es für mich besonders wichtig, dass wir uns aktiv gegen Rassismus einsetzen."