Skip to main content

DGINA trauert um Gründungsmitglied

10. Juli 2023
Dr. med Georg Altrock

Die DGINA trauert um Dr. med. Georg Altrock

Ein Pionier der Klinischen Akut- und Notfallmedizin und Mitbegründer der Deutschen Gesellschaft für Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA e.V.) ist von uns gegangen. 
Dr. med. Georg Altrock ist am 3. Juni 2023 im Klinikum Offenbach, seiner alten Wirkungsstätte, nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben.

Ein Nachruf von Dr. med. Peter Petersen, ebenfalls im Gründungsvorstand der DGINA:

Dr. Georg Altrock war Gründungsmitglied und Mitglied im ersten Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA). Für mich war Georg Altrock Mentor, treuer Wegbegleiter und Freund. Ich lernte ihn im Jahr 2002 kennen, als ich als unfallchirurgischer Oberarzt im Klinikum Offenbach abkommandiert wurde, den Krankenhausalarmplan mit ihm zusammen zu erstellen und gleichzeitig darauf aufzupassen, dass die Belange der Unfallchirurgie in der neu zu gründenden ZNA unter seiner Leitung Beachtung fänden.

Ich habe in den folgenden zweieinhalb Jahren unfassbar viel von ihm gelernt. Es gab in Bezug auf die klinische Notfallmedizin keine SOP, keine Vorschrift und keinen Erlass, den er nicht kannte. Vermutlich sind etwa 80% des heutigen DIVI-Datensatzes aus seiner Feder. Zudem war er ein hervorragender Diagnostiker und äußerst empathischer Arzt.

Als ich meine erste Leitungsposition in einer ZNA übernahm, hat er mich maximal mit Rat und Tat unterstützt. Er hat mich auch mit der Gruppe zusammengeführt, mit der wir dann im Jahr 2005 die DGINA gegründet haben. Im ersten Vorstand war er stellvertretender Vorsitzender, ich Schatzmeister. Im Laufe der Zeit haben wir uns in vielen Sitzungen und Tagungen getroffen und ausgetauscht. Er war hierbei immer konstruktiv und zielorientiert aktiv, um die klinische Akut- und Notfallmedizin nach vorne zu bringen. Insgesamt hatte Georg Altrock immer eine altruistische Grundeinstellung und setzte sich maximal für seine Patienten und die klinische Akut- und Notfallmedizin ein. Hierbei gingen seine eigenen Belange oft genug unter. Er stritt für Andere, nicht für sich selbst.

Nach seiner aktiven Zeit in der klinischen Akut- und Notfallmedizin, widmete er sich ab 2013 zunächst der Arbeitsmedizin und ging zuletzt als Gutachter in die Schweiz. Seinen wohlverdienten Ruhestand konnte er aufgrund seiner Erkrankung kaum noch genießen. Mit Dr. Georg Altrock verliert die DGINA einen ihrer Gründer, ich meinen ehemaligen Mentor und wir alle einen herzensguten Arzt, der die Belange der Patienten immer über seine eigenen stellte.

Ich bin froh, dass ich einen Teil des Weges mit ihm gehen durfte.

Peter-Friedrich Petersen

Information

  • Veröffentlicht: 10. Juli 2023

Weitere Neuigkeiten