Skip to main content

„Rettungsdienst braucht mehr!“ - DGINA Kommentar zur Aktualisierung des Notarztindikationskataloges (NAIK)

18. Dezember 2023

„Rettungsdienst braucht mehr!“ - DGINA Kommentar zur Aktualisierung des Notarztindikationskataloges (NAIK) der Bundesärztekammer vom 16.11.2023

Der „Indikationskatalog für den Notarzteinsatz (NAIK)“ ist eine seit 2001 bestehende Empfehlung der Bundesärztekammer (BÄK), welche die Grundlage für die Notwendigkeit einer notärztlichen Behandlung in Deutschland darstellen soll. Nach der letzten Anpassung im Jahre 2013 wurde nun zum 16.11.2023 eine erneut überarbeitete Version beschlossen. Im Untertitel wird der NAIK als „Handreichung für Disponenten in Rettungsleitstellen und Notdienstzentralen“ bezeichnet.

Allerdings arbeitet ein großer Teil der Disponenten in Rettungsleitstellen heutzutage nicht mehr anhand von „Handreichungen“ Dritter, sondern in fest definierten und teilweise gesetzlich geregelten Strukturen. Die Empfehlungen der BÄK zur Indikationsstellung des Notarzteinsatzes im Rettungsdienst müssten somit als eine berufsständische Stellungnahme einer der beteiligten Berufsgruppen am notfallmedizinischen Gesamtsystem verstanden werden.

Lesen Sie hier den gesamten Kommentar der DGINA (Board Präklinik) zur Überarbeitung des NAIK.

Information

  • Veröffentlicht: 18. Dezember 2023

Weitere Neuigkeiten