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Stellungnahme der DGINA zu den “Empfehlungen zur Zukunft und Weiterentwicklung der Klinischen Akut- und Notfallmedizin” der DIVI

15. August 2025

Stellungnahme der DGINA zur Facharztweiterbildung Notfallmedizin, den “Empfehlungen zur Zukunft und Weiterentwicklung der Klinischen Akut- und Notfallmedizin” sowie der Mitgliederbefragung der DIVI

Berlin, 15.08.2025

Die DGINA Deutsche Gesellschaft für Notfallmedizin und die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) setzen sich seit Jahren für die Verbesserung der Notfallmedizin in Deutschland ein und haben zuletzt gemeinsam Strukturempfehlungen für Notaufnahmen erstellt (1). Dieser Konsens bezüglich der Struktur von Notfallabteilungen bildet die Grundlage für eine tragfähige innerklinische Notfallversorgung in Deutschland und betont die Wichtigkeit einer fachübergreifenden Behandlung von Notfallpatient:innen durch breit ausgebildete Notfallmediziner:innen. DGINA und DIVI teilen die Auffassung, dass diese Strukturen auskömmlich finanziert und weiterentwickelt werden müssen.

Die DGINA hat zu ihrer Jahrestagung 2025 ein Curriculum für die Facharztweiterbildung Notfallmedizin publiziert, dessen Grundzüge bereits ein Jahr zuvor auf der Jahrestagung der DGINA in Augsburg 2024 mit Vertreter:innen der DIVI und weiteren Verbänden diskutiert wurden. Das aktuelle Curriculum bildet nun die Diskussionsgrundlage für die fachlich-inhaltliche Ausgestaltung einer Facharztweiterbildung Notfallmedizin (2).

Hinsichtlich der am 04.08.2025 veröffentlichten Empfehlung der DIVI (3,4) bezieht die DGINA wie folgt Stellung:

  • Die DGINA sieht – anders als die DIVI – eine dringende Notwendigkeit, in Deutschland eine Facharztweiterbildung für Notfallmedizin zu etablieren
    Eine Facharztweiterbildung für Notfallmedizin ist inzwischen in fast allen europäischen Ländern etabliert (2,5). Als die notfallmedizinische Fachgesellschaft, die alle in der Notfallmedizin hauptamtlich tätigen Berufsgruppen vertritt, stellt die DGINA fest: Eine eigenständige Facharztweiterbildung Notfallmedizin ermöglicht eine gezieltere, ökonomischere und qualitativ hochwertige Notfallversorgung. Internationale Erfahrungen belegen, dass diese in sehr unterschiedlichen Versorgungsstrukturen erfolgreich etabliert werden konnte (5–8). In Anbetracht der aktuellen und zukünftigen Herausforderungen für Krankenhäuser und die Notfallversorgung in Deutschland stellt die Einführung einer Facharztweiterbildung für Notfallmedizin aus Sicht der DGINA eine wesentliche Säule zur Sicherstellung der notfallmedizinischen Versorgung dar und ist die folgerichtige Weiterentwicklung zur Professionalisierung der Notfallmedizin in Deutschland. Auch die 4. Stellungnahme der Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung (2023) empfiehlt die Einführung eines Facharztes für Notfallmedizin in Deutschland (9).
  • Die DGINA fordert die Einführung der Facharztweiterbildung Notfallmedizin unter Beibehaltung der Zusatzweiterbildung Klinische Akut- und Notfallmedizin
    Bereits mit Veröffentlichung des Curriculums-Vorschlags betonte die DGINA, dass eine Facharztweiterbildung Notfallmedizin die bestehende Zusatzweiterbildung Klinische Akut- und Notfallmedizin (ZWB KLINAM) nicht ersetzen soll. 
    Vielmehr soll eine zusätzliche Option geschaffen werden (2,10). Aus Sicht der DGINA sollten junge Ärzt:innen mit Interesse an der Notfallmedizin frei wählen können, welchen der beiden Karrierewege sie einschlagen. Die Ärzteschaft ist aufgefordert, diese Wahlfreiheit zu ermöglichen.
    Darüber hinaus sieht die DGINA fachliche Überschneidungen zwischen Fachärzt:innen für Notfallmedizin und Fachärzt:innen für Allgemeinmedizin. Beide Gruppen arbeiten in vielen Fällen generalistisch an der Schnittstelle von stationärer und ambulanter (Notfall-)Versorgung. Wichtige Teile der Weiterbildung zum Facharzt für Notfallmedizin könnten deswegen in der allgemeinmedizinischen Weiterbildung anerkannt werden. So könnten Notfallmediziner:innen, die das Berufsfeld wechseln möchten, den niedergelassenen primärärztlichen Bereich unter anderem in integrierten Notfallzentren stärken.
  • Online-Umfrage der DIVI befürwortet Facharztweiterbildung Notfallmedizin
    In einer kürzlich durch die DIVI durchgeführten internen Umfrage nahmen 1.529 ärztliche DIVI-Mitglieder teil. Die Stimmenverteilung zur Frage “Wie stehen Sie zur aktuellen Diskussion um die Aufnahme des Facharztes für Notfallmedizin in die Musterweiterbildungsordnung?” stellt sich wie folgt dar (11):
    • 43,7 %Ich bin für die Beibehaltung der ZWB KLINAM 
    • 29,0 %Ich bin für die Beibehaltung der ZWB KLINAM bei gleichzeitiger Einführung des Facharztes für Notfallmedizin 
    • 17,4 %Ich bin für die Einführung des Facharztes für Notfallmedizin 
    • 9,9 %Ich bin unentschlossen 
    Fasst man die beiden Gruppen zusammen, die den Facharzt eindeutig befürworten – sei es zusätzlich zur ZWB KLINAM oder als alleinigen Weg – ergibt sich eine Mehrheit von 46,4 %. Damit stimmte nahezu jedes zweite teilnehmende ärztliche DIVI-Mitglied für die Einführung einer Facharztweiterbildung Notfallmedizin. Gleichzeitig zeigt die Zustimmung zur Zusatzweiterbildung von 72,7%, dass die DIVI  die fachübergreifende und professionelle Notfallversorgung durch Fachärzt:innen mit ZWB KLINAM unterstützt. Diese Mehrheitsäußerung entspricht der DGINA-Position, dass als nächster Schritt zu einer Professionalisierung der Notfallmedizin in Deutschland neben der existierenden ZWB KLINAM die Facharztweiterbildung für Notfallmedizin eingeführt werden muss. Die DIVI fasst in ihrer öffentlichen Kommunikation jedoch die 43,7 % Befürworter einer reinen ZWB KLINAM und die 29,0 % Befürworter von ZWB KLINAM plus Facharzt zusammen: „knapp 75 Prozent für die Beibehaltung der Zusatzweiterbildung“ (4). Diese methodisch fragwürdige Interpretation wird als eine Begründung für die Ablehnung der Facharztweiterbildung Notfallmedizin angeführt (3,4).

    Die DIVI als wissenschaftliche Fachgesellschaft mit Schwerpunkt Intensivmedizin besitzt zu einem großen Anteil Strukturen und Mitglieder aus Anästhesie und Intensivmedizin – die Anzahl der in Notaufnahmen tätigen Mitglieder ist deutlich geringer. Auch die Intensivmedizin ist in Deutschland – anders als in vielen anderen Ländern Europas – keine eigenständige Fachlichkeit. Unter Berücksichtigung dieses Bias ist es umso bemerkenswerter, wie positiv die befragten DIVI-Mitglieder eine Facharztweiterbildung für Notfallmedizin in Deutschland beurteilen.
  • Diskrepanz zwischen den in Notaufnahmen tätigen DIVI-Mitgliedern und den in der DIVI zusammengeschlossenen Fachgesellschaften
    Die in der DIVI vertretenen Berufsverbände und Fachgesellschaften leisten wertvolle Arbeit in ihren jeweiligen Disziplinen. Ihre Perspektiven bilden jedoch nicht zwangsläufig die spezifischen Anforderungen und Arbeitsrealitäten in deutschen Notaufnahmen ab, die auch weiterhin einem rasanten Wandel unterliegen werden. In diesem Zusammenhang stellt die DIVI selbst fest: “Besonders für jene DIVI-Mitglieder, die in Notaufnahmen tätig sind, ist deshalb die Einführung eines eigenen Facharztes für Notfallmedizin ein zentrales Anliegen.” (3).

Perspektive der DGINA: Wahlfreiheit in der notfallmedizinischen Weiterbildung statt Entweder/Oder 

Die DGINA ist überzeugt, dass durch die Schaffung der Wahlmöglichkeit zwischen der Zusatzweiterbildung KLINAM und der Facharztweiterbildung Notfallmedizin Qualität und Attraktivität der notfallmedizinischen Weiterbildung erhöhen wird. Ökonomisch ist eine gezielte Weiterbildung in der Notfallmedizin über 5 Jahre sinnvoller als eine 7-jährige Weiterbildung mit großen nicht-notfallmedizinischen Anteilen. Der Facharzt für Notfallmedizin wird den Notfallpatient:innen in Deutschland, wie bereits in vielen anderen europäischen Ländern gezeigt, zugutekommen.

Die DGINA möchte schon jetzt darauf hinweisen, dass sie im 4. Quartal zu einem Austausch einladen wird: „Fachübergreifendes Dialogforum – Curriculum Facharztweiterbildung für Notfallmedizin“. Die DGINA freut sich auf den weiteren Dialog in der wichtigen Frage der Professionalisierung der Notfallmedizin in Deutschland hin zur Facharztweiterbildung für Notfallmedizin.

Weitere Informationen unter: facharztnotfallmedizin.de

 

Referenzen

1. Brod, T., Bernhard, M., Blaschke, S. et al. Empfehlungen der DGINA und DIVI zur Struktur und Ausstattung von Notaufnahmen 2024. Notfall Rettungsmed 27 (Suppl 3), 223–240 (2024). https://doi.org/10.1007/s10049-024-01380-9

2. Fandler, M., Lorenz, J., Wolff, J. et al. Facharztweiterbildung Notfallmedizin: Entwicklung eines umfassenden Weiterbildungs-Curriculums. Notfall Rettungsmed (2025). https://doi.org/10.1007/s10049-025-01540-5

3. Empfehlungen der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) zur Zukunft und Weiterentwicklung der klinischen Akut- und Notfallmedizin:  Stärkung der Zusatzweiterbildung Klinische Akut- und  Notfallmedizin als zentrales Anliegen. https://www.divi.de/publikationen/alle-publikationen/publikationen-dokumente/250804-divi-empfehlung-notaufnahme [abgerufen 8. August 2025]

4. Aktuelle Meldungen / DIVI positioniert sich: „Zusatzweiterbildung stärkt als interdisziplinäres Fundament die Zukunft der Notfallmedizin!“. https://www.divi.de/aktuelle-meldungen/divi-positioniert-sich-zusatzweiterbildung-staerkt-als-interdisziplinaeres-fundament-die-zukunft-der-notfallmedizin [abgerufen 8. August 2025]

5. Behringer W, Brown R. Status of the specialty Emergency Medicine in Europe. Eur J Emerg Med. 2023;30(6):386-388. https://doi.org/10.1097/MEJ.0000000000001069

6. Heymann, E.P., Lim, R., Maskalyk, J. et al. Emergency medicine: a global perspective on its past, evolution, and future. Intern Emerg Med (2024). https://doi.org/10.1007/s11739-024-03812-3

7. Holliman, C., Mulligan, T.M., Suter, R.E. et al. The efficacy and value of emergency medicine: a supportive literature review. Int J Emerg Med 4, 44 (2011). https://doi.org/10.1186/1865-1380-4-44

8. Kemnitz, M.G., Lupan-Muresan, EM., Somville, F. et al. A team without a name: emergency medicine recognition and its impact on working conditions and well-being. Med Klin Intensivmed Notfmed (2025). https://doi.org/10.1007/s00063-025-01275-8

9. Vierte Stellungnahme und Empfehlung der Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung; Reform der Notfall- und Akutversorgung in Deutschland; Integrierte Notfallzentren und Integrierte Leitstellen. [abgerufen 8. August 2025].  https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/K/Krankenhausreform/Vierte_Stellungnahme_Regierungskommission_Notfall_ILS_und_INZ.pdf

10. DGINA Pressemitteilung: „#Facharzt NotfallmedizinJETZT – Initiative der DGINA trifft Nerv der jungen Generation“. [abgerufen 8. August 2025]. https://www.dgina.de/aktuelles/facharztnotfallmedizinjetzt-initiative-der-dgina-trifft-nerv-der-jungen-generation

11. Online Umfrage DIVI Facharzt für Notfallmedizin. [abgerufen 8. August 2025]. https://www.divi.de/publikationen/alle-publikationen/sektionen/strukturen-klinische-akut-und-notfallmedizin/2025-online-umfrage-divi-facharzt-notfallmedizin-ergebnisse-1

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  • Veröffentlicht: 15. August 2025

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