2. DGINA Blitz-Umfrage zur aktuellen Situation in den Notaufnahmen
Ab 15.11. 0:00 Uhr ist der unten stehende Link zur Blitz-Umfrage/Dateneingabe für 36 Stunden offen:
https://www.surveymonkey.de/r/CW6FG5H

Aus ganz Deutschland erreichen die DGINA wieder vermehrt Hinweise auf eine beständige Überlastung und Überfüllung der Notaufnahmen.
Zur Evaluation der aktuellen Situation und für eine Verlaufs-Darstellung seit der ersten DGINA Blitzumfrage im Juli 2022 brauchen wir Daten und Fakten. Nur so wird es gelingen die Kliniken und die Politik mit Nachdruck auf eine, in Herbst und Winter voraussichtlich weiter eskalierende, Belastungssituation hinzuweisen.
Die DGINA hat hierzu die zweite DGINA Blitzumfrage für Mittwoch den 15.11.2023 erstellt, die die derzeitige Situation abfragt.
Hierfür benötigen wir in der kommenden Woche unbedingt Ihre Unterstützung. Sie als leitende Ärztinnen und Ärzte werden gebeten, an dieser Erhebung teilzunehmen. Wichtig hierbei ist, dass pro Notfallklinik die Umfrage nur einmal ausgefüllt wird. Bitte geben Sie den Hinweis auf die Umfrage auch an Leiterinnen und Leiter von Notaufnahmen weiter, die nicht DGINA Mitglieder sind, damit wir auch diese erreichen.
Tag der Dateneingabe für die Blitzumfrage: Mittwoch, 15.11.2023.
Lassen Sie uns gemeinsam Fakten erheben, mit denen wir argumentieren und in die Diskussion gehen können. Nur so gelingt Veränderung.
Wir sind für Ihre Mithilfe extrem dankbar. Alle Daten, dies sei abschließend bemerkt, werden vollständig anonymisiert erhoben und lassen keinerlei Rückschlüsse auf einzelne Personen oder Krankenhäuser zu. Die Ergebnisse der Umfrage werden nach Abschluss veröffentlicht und Ihnen zugänglich gemacht.
Zur Information und Vorbereitung finden Sie hier den verwendeten Fragebogen ( auch im Downloadbereich).
Die Ergebnisse der ersten Blitzumfrage aus dem Juli 2022 finden Sie hier.