YoungDGINA Education setzt sich für zeitgemäße interprofessionelle Lehre in der Notfallmedizin ein. Wir bilden eine Plattform für Lehrende und Lernende, um Gedanken auszutauschen, Ideen zu entwickeln und die notfallmedizinische Lehre zu verbessern.
Die Lernenden von heute sind die Kolleg:innen von morgen.
Hochschuldozierende, Praxisanleiter:innen, Tutor:innen und vor allem Lernende, Studierende und Auszubildende kommen hier zusammen und teilen Wissen über Lern- und Lehrmethoden, Kursdesign oder -formate in der notfallmedizinischen Ausbildung. Wichtig ist uns, dass sowohl Lehrenden- als auch Lernenden-Sicht ausreichend Raum bekommen, gegenseitiges Verständnis entsteht und damit auch die persönliche Entwicklung vom Lernenden zum Lehrenden ermöglicht wird.
Inhaltliche Schwerpunkte
-
YoungDGINA Famulaturprojekt. Hiermit erleichtern wir Medizinstudierenden den Einstieg in die klinische Akut- und Notfallmedizin. Zahlreiche Notaufnahmen in Deutschland sind Teil des Projekts. Aktuell entwickeln wir ein begleitendes E-Learning und Logbuch, um die Lernmöglichkeiten während der Famulatur zu erweitern. Mehr dazu hier
-
Fundamentals of Education in Emergency Medicine (FOE:EM). Diese Fortbildungsreihe vermittelt die theoretischen Grundlagen der Didaktik, des Lehrens und des Lernens mit notfallmedizinischem Schwerpunkt. Dabei wollen wir von Auszubildenden und Studierenden über Ärzt:innen in Weiterbildung bis hin zu Dozierenden alle Professionen ansprechen. Wir möchten Lehren und Lernen zugänglich machen und eine gemeinsame Basis zum Austausch schaffen.
-
Interprofessionelle Online-Workshops. Hier bieten wir die Möglichkeit zum Erkennen von Herausforderungen in der interprofessionellen Lehre und dem Erarbeiten von Lösungen. Auch das Lernen voneinander möchten wir damit ermöglichen. Welche Methode funktioniert wo und warum? Wie können Konzepte adaptiert oder verbessert werden? Ein niederschwelliger Austausch von Lernenden und Lehrenden, interaktiv und kurzweilig.
-
Curriculumsarbeit. Wir befassen uns auch intensiv mit den notfallmedizinischen Inhalten im Medizinstudium und entsprechender Curriculumsarbeit. Zentrale Frage ist dabei, wie notfallmedizinische Lerninhalte im Medizinstudium zeit- und studierendengerecht vermittelt werden können. Dass die Notfallmedizin noch nicht als eigenständige Fachrichtung anerkannt ist, ist dabei nur ein Aspekt.
-
Azubi-Stammtisch. Mit dieser Lern- und Austauschplattform bringen wir Auszubildende und frisch Examinierte aus Rettungsdienst und Pflege aus ganz Deutschland an einen Tisch. Zusammen mit Praxisanleitenden schaffen wir Raum für interaktive monatliche Fortbildungen und Falldiskussionen. Besonderen Wert legen wir auf den persönlichen, vertrauensvollen Austausch untereinander.
Du hast Ideen, Fragen oder möchtest mitmachen?
Wir freuen uns, wenn du uns an deinen Gedanken nach Lesen dieser Seite teilhaben lässt. Gerne niederschwellig und per Du – auf Instagram oder Twitter, mit unserem Kontakformular oder per E-Mail. Wir freuen uns, von dir zu hören!
Exkurs: FOAMed – Free Open Access Medical Education
Wenn wir über Medical Education sprechen, möchten wir auch auf FOAMed (kurz FOAM) aufmerksam machen. FOAMed steht für Free Open Access Medical Education und ist ein Sammelbegriff für verschiedene Initiativen, die sich der niederschwelligen und kostenlosen Vermittlung von medizinischem Wissen verschrieben haben. Konkret verbirgt sich hinter dem Begriff eine riesige Sammlung von online verfügbaren & kostenlosen Videos, Blogartikeln, Podcasts und vielem mehr.
Neben der direkten Wissensvermittlung tragen FOAMed und alle Beteiligten auch dazu bei, Ungleichheiten im Zugang zu medizinischem Wissen auszugleichen. Denn teure Lehrbücher, Fortbildungen und Abonnements diverser Zeitschriften kann sich nicht jede:r leisten. Aus dieser Motivation heraus bieten wir immer wieder kostenlose YoungDGINA Online-Fortbildungen an, in denen spannende Themen aus der Notfallmedizin vorgestellt und diskutiert werden. Als Beispiel ist hier eine notfallmedizinische EKG-Fortbildung verlinkt, die im Rahmen einer unserer Winterschools aufgezeichnet wurde.