Schlechtes Gewissen ….

Nun, es war mal wieder ein sonniges, wunderschönes Wochenende … warm, und da konnte ich nicht anders, als eben mal ausserhalb der Netzverfügbarkeit zu sein. Nun noch ein kurzer Ausflug zu Delir bei älteren Patienten …..

Gerne möchte ich Ihnen diesen Video, der anlässlich einer Präsentation zum Thema „Delirprophylaxe, Delirerkennung, Therapie des Delirs“ empfohlen bekommen habe, nicht vorenthalten. In wenigen Worten wird das Thema Delir insbesondere von älteren Patienten vorgestellt.

Wer mehr wissen möchte, kann dies gerne in einem älteren N Engl J Med Artikel nachlesen. Überraschend beim Durchlesen des Artikels für mich war, dass oft weniger mehr ist. Dies bedeutet, dass insbesondere bei älteren Patienten alle möglichen Zugänge, Katheter, etc. soweit wie möglich vermieden werden sollten. Die medikamentöse Therapie des Delirs ist noch ein anderes Thema. Wichtig ist es, durch geeignetes Handeln das Auftreten von Delir zu vermeiden und natürlich auch, wenn es vorhanden ist, zu erkennen. Und da sind wir ebenfalls nicht so richtig gut. Aber dies ist ein anderes Thema.

Genießen Sie noch den lauen Sommerabend!

diesen Artikel weiterempfehlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.